Ausstattung für Querflöten-Anfänger

In diesem Blogpost möchte ich mich an alle Anfänger auf der Querflöte wenden und einen kurzen Überblick über das benötigte Material geben.

Wenn Du den Wunsch hast Querflöte zu lernen, solltest Du zuerst einen guten Querflöten-Lehrer finden. Auch wenn Online-Unterricht oder Skype-Kurse bei fortgeschrittenen Schülern durchaus ihr Berechtigung haben, ist das meiner Meinung nach nicht der richtige Weg um Flöte von Beginn an zu lernen.

Frage im Instrumentenladen in deiner Stadt nach oder werde Mitglied in einem örtlichen (Blas-)Orchester. Beides sind gute Anlaufstellen, die dir entsprechende Kontakte zu Lehrern vermitteln können. 

goldener Querflötenkopf auf buntem Untergrund, welches Material benötigen Querflöten-Anfänger

Du kannst natürlich auch online nach einer Musikschule oder einem Privatlehrer in deiner Nähe suchen.

Wenn du diesen ersten wichtigen Schritt geschafft hast, ist das wichtigste Teil deiner „Ausstattung“ auf dem Weg ein Flötist zu werden natürlich die Querflöte selbst. Dein Querflöten-Lehrer wird dich hierbei beraten und dir ein Instrument empfehlen.

Ich gehe mit meinen Querflöten-Anfängern z.B. gerne in den Musikladen und probiere verschiedene Querflöten aus – neue Instrumente und auch gebrauchte. So finden wir immer das passende Instrument 😉 Auch wenn dieses Treffen meist vor unserer ersten richtigen Unterrichtsstunde stattfindet und der Schüler ja noch gar nicht Querflöte spielen kann, finde ich es doch schön, wenn er auch beim allerersten Beginn – der Auswahl des Instruments – schon so aktiv wie möglich eingebunden wird.

Meine Schüler erhalten zudem eine Liste mit Material, welches neben dem Instrument noch benötigt wird. 

In die Erstausstattung für Querflöten-Anfänger gehören:

  • Notenständer
  • Noten (z.B. Flötenschule, Übungsheft)
  • Bleistift und Radierer
  • Pflegezubehör
  • Metronom und Stimmgerät (z.B. als Kombigerät oder als Apps)
  • Instrumentenständer (evtl. erst später)
  • Notizheft
  • eine Tasche/Rucksack um alles beisammen zu haben und problemlos transportieren zu können

Habt ihr etwas bei dieser Liste zu ergänzen? Welches Teil darf auf gar keinen Fall in der Ausstattung an der Querflöte bei einem Anfänger fehlen?

Was in meiner Querflötentasche alles verstaut ist, findest du hier.