Einspielübung für Querflöten-Quartett / Flötenregister Teil 2

In diesem Blogpost hatte ich euch bereits die erste Einspielübung für Querflöten-Quartett, Querflöten-Register zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt. Heute gibt es dann die zweite Übung. Wenn ihr die Stimmen mehrfach besetzt ist auch diese zweite Einspielübung gut als Aufwärmübung mit einem größeren Ensemble zu spielen.

Die heutige Übung stelle ich euch zum Download zur Verfügung (siehe Ende dieses Posts). Es dreht sich alles um eine genaue und direkte Ansprache. Die Töne sollen staccatissimo gespielt werden, also wirklich so kurz wie es geht. Außerdem soll darauf geachtet werden, dass der Ton bestenfalls sofort anspringt.

Ich vergleiche die Übung gerne mit einem tropfenden Wasserhahn, plopp… plopp… plopp…

Die Pausen dazwischen sind sehr wichtig! Man soll mit jedem nächsten Ton wieder neu starten. Wählt daher ein möglichst langsames Tempo, konzentriert euch immer gut auf die nächste Note und spielt sie dann auf den Punkt.

Klingt zunächst vielleicht ganz easy, aber wenn man streng mit sich selbst ist und sehr genau hinhört, werdet ihr die Schwierigkeit bemerken, die in dieser Übung steckt. Hört selbstkritisch hin, ist es wirklich ein plopp… plopp… plopp… oder vielleicht doch eher ein ffplopp… ffplopp… ffplopp… 😉 Eine Verbesserung werdet ihr erzielen, wenn ihr die nächste Note gut vorhört und sie euch gut vorstellt und auf die Position der Zunge und besonders der Zungenspitze beim Anstoß achtet.

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass sich im Laufe der Übung nicht doch wieder längere tenuto Töne einschleichen! Der Ton soll DIREKT da sein und sich nicht durch längeres Halten einschleichen oder „gesucht“ werden.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Übung! Kombiniert sie doch mit der ersten Übung, dann habt ihr eine für einen offenen Klang und eine für einen genauen Anstoß – danach könnt ihr sofort mit den Stücken durchstarten und seid optimal eingespielt und aufgewärmt 🙂