Ideen für den Querflötenunterricht: Übungsordner

Anfangs des Jahres habe ich meinen Unterricht ein wenig umgestellt und eine der Neuerungen war die Einführung der bunten Unterrichtsordner. Sie sind für jeden meiner Schüler individuell zusammengestellt und enthalten Übungsblätter, Infotexte, Etüden und Infos zum Repertoire.

Ordner Üben Querflöte

Die Idee

Für die Schüler, die nur einen kurzen Intensivkurs bei mir belegen, befülle ich die Ordner so, dass sie auch für die Zeit nach unserem Kurs Anregungen und weiterführende Übungen zum eigenständigen Üben bereit halten.

Für die Schüler, die ich länger begleiten darf, stellt der Übungsordner eine Ergänzung zu den Querflötenschulen dar, die wir momentan nutzen.

Inhalt der Ordner

Als Kapitel habe ich beispielsweise angelegt: Ton/Klang, Atmung, Technik, Wunschthema, Intonation, Artikulation, Zusammenspiel, Theorie usw.

Eigentlich wird so jede flötistische Grundlage abgedeckt. Die Übungen, Texte und Informationen schreibe ich entweder selbst oder es sind freie Quellen aus dem Internet.

Die Handouts, die ich hier auf meiner Homepage in den Downloadbereich einstelle, sind immer als Arbeitsblätter für meine eigenen Schüler entstanden. So findet man z.B. im Kapitel „Atmung“ des Übungsordners den Flyer zum Hawaii-Atmer. Oder als weiteres Beispiel finden meine Anfängerschüler im Bereich Theorie das Notenspiel mit der Querflötengrifftabelle.