Einspielübung für Querflöten-Quartett / Flötenregister

In heutigen Beitrag möchte ich euch eine Einspielübung für Querflöten-Quartett mit euch teilen. Diese Übung könnt ihr natürlich auch zum warm spielen mit einer größeren Gruppe verwenden. Und wenn ihr die Stimmen mehrfach besetzt, könnt ihr sie auch mit dem gesamten Flötenregister verwenden. Vielleicht ist das ja etwas für eure nächste Registerprobe?

Unser Quartett nutzt diese Einspielübung regelmäßig zum Einspielen und auch zum Einstimmen aufeinander.

Meine hier vorgestellte Einspielübung für Querflöten-Quartett beinhaltet die Technik des gleichzeitigen Singens und Spielens. Dies dient dazu den Kehlkopf zu lockern und einen offenen und freien Klang und Luftfluss zu erzielen. Dieses freie Gefühl sollte in den nachfolgenden Takten so gut wie möglich beibehalten werden.

Die übrigen Stimmen halten zur selben Zeit den Grundton in verschiedenen Oktaven. Ihr könnt gerne noch eine weitere Oktave bei diesen Haltetönen hinzufügen. Diese Parts sollten besonders auf eine gute Intonation in den verschiedenen Lagen achten.

Außerdem spielt jede Stimme eine Tonleiter-Sequenz. Hier sollte auf eine flüssige Technik, sowohl von Fingern als auch von der Zunge im Vordergrund stehen. Achtet auch darauf, dass die Schultern und Arme ein freies und lockeres Gefühl haben. Eine Verspannung in diesen Körperpartien überträgt sich besonders leicht auf den Luftfluss und die Finger.

Die kostenlosen Noten findest du als pdf-Datei in meinem Downloadbereich.

Querflöten-Quartett, Noten für Querflötenquartett

Um den Effekt der Einspielübung zu verstärken, könnt ihr sie auch versuchen teilweise auswendig zu spielen. Dadurch konzentriert man sich noch besser auf den Klang, die Intonation und auch das Zusammenspiel. Schaut doch außerdem auch mal bei diesem Beitrag vorbei, da habe ich Tipps zum besseren Zusammenspiel im Ensemble gesammelt.

Ich werde hier nach und nach weitere unserer Einspielübungen einstellen.

Welche Noten oder Übungen benutzt ihr zum Einspielen im Ensemble oder Register? Ich bin immer auf der Suche nach neuen (spaßigen) Übungen, z.B. auch dafür wenn ich als Dozent bei Probewochenenden tätig bin.