Auf meinem Notenständer – März

Ich möchte euch hier auch bei meinem eigenen Üben mitnehmen. Daher könnt ihr mir regelmäßig in der Reihe „Auf meinem Notenständer“ beim Querflöte üben über die Schulter schauen.

 

Ich starte meine Übe-Einheit zum Einspielen immer mit Tonübungen. Dazu habe ich immer

die 480er von Moyse griffbereit (Gammes et Arpèges – 480 Exercices pour la Flûte , einfach googlen bekommt ihr beim Notenhändler eurer Wahl). Diese Übungen helfen einen gleichmäßig schönen und runden Ton auf der Querflöte in allen Tonlagen zu bekommen. Hier suche ich mir zum warm spielen immer 2-3 Nummern raus. Wenn ihr das Heft schon mal in der Hand hattet, wisst ihr was es mit den Nummern auf sich hat. Praktisch ist es übrigens, wenn man sich die Seite mit der Übersicht über alle Nummern kopiert. So muss man nicht immer hin und her blättern 😉

Weiter mache ich dann gerne mit dem Epic Flute Warm Up von Dr. Terri Sánchez (ein Youtube-Video von ihr mit der Downloadmöglichkeit zu diesen Einspielübungen findet ihr bei ihrem Youtube-Video). Wichtig: IMMER mit Metronom üben!

Und dann geht es weiter mit den Stücken, an denen ich momentan arbeite. Häufig sind Werke für die Kammermusik-Ensembles dabei oder auch Stücke fürs Aushilfe spielen.

In den kommenden Wochen finden ja aufgrund der Corona-Krise verständlicherweise weder Konzerte noch Proben statt. Daher übe ich im Moment viel Basics, also auch Tonleitern, Terzen, Akkorde in entsprechend hohen Tempi. So umfangreich kommt man sonst ja häufig gar nicht dazu.

Für das Ende der Übe-Einheiten habe ich für die nächste Zeit ein paar alte Schätzchen rausgesucht. Zum einen spiele ich aus den 25 romantische Etüden op.66 von Ernesto Köhler, diese Etüden sind einfach so schön melodisch und machen einfach so viel Spaß 🙂 und für die Technik tauchen auch immer ein paar Eckchen auf, wo man die Finger im Zaum halten muss.

Bachstudien Etüden und Übungen für Querflöte

Außerdem habe ich zum Vom-Blatt-Spielen die Bachstudien mal wieder hervor gekramt, Bachstudien Heft I – 24 Übertragungen aus Werken von Johann Sebastian Bach bearbeitet von Fritz Schindler herausgegeben von Gerhard Braun.

Zu den Köhler-Etüden und den Bachstudien gilt, was ich oben auch zu den Moyse-Noten geschrieben habe: einfach googlen bekommt ihr beim Notenhändler eurer Wahl 😉

Ich möchte hier ungern einen Link zu einem bestimmten Notenhandel setzen, es gibt so viele gute!

Was liegt in diesem Monat auf eurem Notenständer? Woran arbeitet ihr? Schreibt mir gerne, ich freue mich von euch zu hören!