Schnell wieder fit werden an der Querflöte – Üben nach einer längeren Pause

In diesem Blogpost habe ich dir meine liebsten Übungen zusammen getragen, die ich nutze um nach einer Spiel- und Übpause an der Querflöte schnell wieder fit zu werden.

Wenn man nach einer längeren Pause wieder mit dem Querflöte spielen beginnt, ist meist zunächst einmal ein bisschen Grundlagen-Arbeit angesagt.

Wieviel man sich nun mit diesen Übungen beschäftigt, hängt von der Länge der Pause ab. War man nur eine Woche im Urlaub, lag die Querflöte z.B. aus beruflichen Gründen für ein paar Monate im Schrank oder hat man als Teenager aufgehört zu spielen und man besinnt sich nun im Erwachsenenalter wieder auf das alte Hobby zurück, spielt also als Wiedereinsteiger.

Querflöte mit Frühlingsblumen, Querflöte üben nach längerer Pause, Übungen um schnell wieder fit zu werden

Je länger die Pause angedauert hat, umso sinnvoller ist es sich einen Querflöten-Lehrer zur Unterstützung dazu zu nehmen. Ich biete für solche Zwecke beispielsweise einen kurzen Intensivkurs an – vielleicht hat ein Lehrer in deiner Nähe ein ähnliches Konzept?

Wenn ich mich z.B. nach einem Urlaub wieder ans Flöte üben begebe nutze ich immer eine spezielle Zusammenstellung von Übungen um flötistisch schnell wieder in Form zu kommen. Ich habe sie euch zusammengestellt. Hier kommen also meine Übetipps um mit dem Flötenansatz und den Fingern schnell wieder fit zu werden:

480er von Marcel Moyse* Ich hatte hier schon mal die Gammes et Arpèges – 480 Exercices pour la Flûte erwähnt. Ich liebe diese Übungen zum Einspielen und besonders nach einer Pause an der Flöte helfen sie mir dabei schnell über den gesamten Tonumfang der Querflöte wieder einen runden und vollen Ton zu erhalten.

De la Sonorite ebenfalls von Marcel Moyse* Auch diese Tonstudien gehören zu meinen Lieblingsübungen um schnell wieder fit zu werden. Man kann sich für jede Übe-Einheit mit einem Kapitel beschäftigen und hat so schnell alle Lagen und „Problem-Ecken des Klangs“ einmal aufgeräumt 😉

Das Ganze kann man dann noch schön mit ein paar Tonleitern, Akkorden und Terzen aufpeppen, um auch die Finger wieder zu trainieren. Diese kann man auswendig spielen oder sich aus einer der vielen vielen Tonleiterstudien-Sammlungen bedienen. Für meine Schüler nutze ich z.B. die Schule der Geläufigkeit: Tägliche Studien, op. 77 von Ernesto Köhler*. Ich selbst spiele meistens auswendig oder kehre auch gerne zu Tägliche Übungen op. 5 von M. A. Reichert* zurück, immer und immer wieder 😉

Tja und für weitere Tipps zum schnell wieder fit werden an der Querflöte richtet sich nun alles nach der Länge der jeweiligen Pause. Meine oben aufgeführten Übungen nutze ich wie gesagt nach einem Urlaub. Also wenn ich ein paar Wochen nicht gespielt habe.

Wenn deine Pause größer war, solltest du dich bspw. auch mit Atemübungen beschäftigen, deine (Finger-)Haltung checken und einen Fokus auf die Artikulation legen. Das ist ein Querflöten-Rundum-Programm, was die Grundlagen betrifft. Je nach deiner Ausbildung, die du zuvor genossen hast, ist es daher sicher sinnvoll sich nochmal (kurz) an einen Lehrer zu wenden. Es lohnt sich!

* Diese Noten einfach in der Suchmaschine eingeben. Du findest sie alle beim Notenhändler deiner Wahl. Ich möchte keinen Link zu einem speziellen Anbieter setzen, es gibt so viele gute Bezugsquellen, auch offline 😉