Spiel zum Noten lesen und Querflötengriffe lernen

Für meine jüngsten Anfänger auf der Querflöte habe ich ein Spiel gestaltet mit dem wir das Noten lesen spielerisch erlernen können.

Auf die eine Lernkarte schreiben wir die Note, auf der anderen Karte malen wir die Grifftabelle aus. Auf beiden tragen wir den Notennamen ein.

Memory Spiel zum selbst basteln mit Grifftabelle für Querflöte, zum Noten lesen lernen

Wenn man viele verschiedene Farben nutzt, wird es ein richtig schönes buntes Spiel. Mit jedem neuen Ton, den wir lernen, gestalten wir auch gleich die beiden Spielkarten. So wächst unser Spiel zum Noten lesen lernen mit der Zeit und wird immer anspruchsvoller.

Es ist ein einfacher Einstieg in die Musiktheorie für die Kleinsten, die Grifftabelle wird stets mit dem Notenbild verbunden, so ist es schön einprägsam.

Ich setze die Karten auch gerne für Gehörbildungsspiele ein. Die Schüler sagen dann nicht nur den Ton, der gerade gesucht wird, sondern suchen auch die Memory-Karte mit der passenden Note bzw. die mit der dazu gehörigen Grifftabelle.

Ihr findet das Spiel zum Notenlesen lernen und die passenden Grifftabellen-Karten als pdf zum kostenlosen Download bei den anderen Freebies. Ich freue mich, wenn ihr es auch für eure Querflöten-Kinder nutzt 🙂

Welche Spiele oder Übungen nutzt ihr zum Noten lesen unterrichten? Schreibt mir gerne, ich freue mich von euch zu hören 🙂