Auf meinem Notenständer – April

Aufgrund der Coronasituation und den damit einhergehenden Proben- und Konzertabsagen hat sich gar nicht so viel auf meinem Notenständer verändert. Die Einspielübungen und Etüden aus dem März-Beitrag sind immer noch aktuell.

Da ich meinen kompletten Unterricht aber momentan online abhalte, liegen jede Woche auch die Übungen und Stücke meiner Schüler auf meinem Notenständer. Ja, klar natürlich während der Stunden 🙂 Aber danach mache ich für jeden

eine Tonaufnahme für ein Duett. Richtiges Zusammenspielen ist ja leider nicht möglich, egal welche Onlineplattform man nutzt. Um den Schülern aber das Zusammenspiel-Gefühl zu erhalten, bekommt jeder von mir die entsprechende zweite Stimme aufgenommen und gemailt.

Querflöte mit Kopfhörern und Notenstapel

Außerdem liegen momentan neue Arrangements auf meinem Notenständer und zwar für unser Querflötenquartett. Ein Arrangement hat meine Quartettkollegin Jana gezaubert und eines ist von mir. Meines ist noch nicht wirklich ausgereift und daher wandert es immer zwischen PC (zum weiteren Bearbeiten) und Notenständer (zum Anspielen) hin und her.

Ja und dann liegen jeden Sonntag die Noten von „Musik am Fenster“ auf meinem Notenständer. Eine schöne Aktion, um Zusammenhalt zu zeigen und die Nachbarn zu erfreuen! Das Stück von letzter Woche hatte eine Ohrwurmgarantie, es dudelt immer noch bei mir! Und jetzt, wo ich daran denken muss, geht es wieder los 🙂

Was liegt in diesem Monat auf eurem Notenständer? Woran arbeitet ihr? Schreibt mir gerne, ich freue mich von euch zu hören!