Querflöte im Onlineunterricht – Erfahrungen

Aufgrund der Corona-Situation bin auch ich dazu übergegangen meine Schüler mit Hilfe diverser Meeting-Plattformen (z.B. Skype, Zoom, Facetime oder Whattsapp-Video) im Onlineunterricht zu unterrichten. Sie lernen nun also online Querflöte. Ich möchte euch an meinen ersten Erfahrungen teilhaben lassen.

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Vorbereitung des Online-Unterrichts

Zunächst galt es zu klären, ob wir uns überhaupt online sehen möchten. Ich kann nachvollziehen, wenn jemand Vorbehalte hat. Manche meiner Schüler waren erst etwas skeptisch, andere haben aber auch sofort begeistert zugesagt. Bis nach den Osterferien aussetzen werden lediglich zwei.

Ich habe meinen Schülern zunächst freigestellt auf welcher Plattform wir uns sehen wollen. Ich bin technisch relativ flexibel und ich wollte vermeiden, dass die Schüler den Onlineunterricht ablehnen, weil sie mit irgendeiner Technik nicht klar kommen. Die beste Technik ist ja die, die man erstmal problemlos bedienen kann 🙂 Ich muss dazu vielleicht erklären, dass ich Schüler jeder Altersklasse dabei habe und ich akzeptiere, wenn nicht jeder total easy und selbstverständlich mit Handy oder PC hantieren kann. Das gleiche gilt für die Eltern, die ja bei den jüngeren Schülern den Technikpart übernehmen müssen.

Der Onlineunterricht verlangt insgesamt eine größere Vorbereitung vom Querflöten-Lehrer meiner Meinung nach. Wahrscheinlich aber auch, weil man sich methodisch etwas umstellen muss und sich in das Medium und die akustischen Schwierigkeiten erstmal einfinden muss. Eine Herausforderung, aber das schadet ja nicht.

Die Noten hat der Schüler ja logischerweise bereit liegen. Ich schaue aber beim Präsenzunterricht immer in die Noten meiner Schüler. Meine Ausgaben der Bücher bringe ich nicht mit zum Unterricht. Für die Online-Stunde muss man sich die Noten aber nun alle raussuchen. Der Schüler soll nicht die Noten in die Kamera halten müssen, damit wir etwas gemeinsam besprechen können.

Wir führen ja auch gemeinsame Unterrichtsnotizen in Form unseres Hausaufgabenheftes oder Übejournals, ich hatte hier mal davon erzählt. Ich habe meine Schüler daher gebeten mir die Notizen unserer letzten Unterrichtsstunde abzufotografieren und vor dem Unterricht zu schicken.

Die Online-Unterrichtsstunde

Im Rückblick auf die erste Woche, in der wir Querflöte online lernen bzw. unterrichten getestet haben, muss ich sagen das ich komplett positiv überrascht bin! Es hat alles super funktioniert. Die Technik hat nicht gezickt – ganz gleich auf welcher Plattform wir uns getroffen haben (Skype, Zoom, Facetime oder auch WhatsappVideo), es hat super geklappt. Mal war die Bildqualität etwas pixelig, mal hing der Ton etwas hinterher. Aber das war bei jedem Anbieter mal und dann auch nur ganz kurz!

Im Anschluss an jede Unterrichtsstunde habe ich jedem meine Notizen für das Hausaufgabenheft über Email oder Whatsapp gesendet. Zusätzlich habe ich die zweite Stimme unserer Duette eingespielt und auch verschickt. Zusammenspielen ist online nämlich leider nicht möglich. Mit den Aufnahmen können aber alle ihre Duette üben und so kommt wenigstens ein bisschen Kammermusik-Feeling auf. Ich habe allen als freiwillige Hausaufgabe aufgegeben auch eine Aufnahme zu machen. Ich werde berichten, wie viele das wahrgenommen haben 🙂

Auch in der Nachbereitung ist der Onlineunterricht für den Querflötenlehrer aufwändiger, keine Frage. Sowohl in der Vor- als auch in der Nachbereitung benötige ich mehr Zeit. Noten müssen besorgt werden, Emails müssen versendet werden, Aufnahmen müssen eingespielt werden… Die Frage, ob man für Onlinestunden einen Rabatt geben soll/könnte/müsste erübrigt sich 😉

Querflöte online lernen – eine Alternative?

Ich war immer etwas skeptisch gegenüber der Form des Onlineunterrichts. Klar, für Fortgeschrittene hat er durchaus seine Berechtigung. So ist räumliche Entfernung zum erwünschten Lehrer für ein paar Unterrichtseinheiten kein Problem mehr, z.B. als Form wie bei einer Art Meisterkurs.

Für Anfänger und Mittelstufler war ich aber immer abgeneigt.

Nach den ersten Unterrichtsstunden, die wir jetzt absolviert haben, bin ich aber begeistert vom Onlineunterricht. Und im Moment ist er aufgrund der Corona-Krise ohnehin die einzige Alternative, die bleibt. Onlineunterricht wird einen Präsenzunterricht nicht ersetzen können, da darfst du mich nicht falsch verstehen! Manches muss man einfach direkt erfahren und live hören und erleben!

Ich könnte mir aber vorstellen immer mal wieder eine Onlinestunde „zwischen zu schieben“, z.B. bei Schülern, die einen längeren Fahrtweg haben.

Was haltet ihr vom Onlineunterricht? Habt ihr selbst schon eine Stunde gehalten oder eine Stunde bekommen? Wie lief es mit der Technik? Schreibt mir gerne, ich freue mich von euch zu hören!