Auf meinem Notenständer – März

Diesen Monat beschäftige ich mich verstärkt mit meiner Piccoloflöte. Im Orchester übernehme ich immer am liebsten die Piccolostimme. Lange Zeit habe ich sogar lieber Piccolo gespielt als die große Querflöte. Mittlerweile hält es sich aber die Waage und ich wechsele beim Üben einfach munter zwischen kleiner Flöte (wie die Piccolo ja auch gerne genannt wird), Querflöte und Altflöte hin und her.

Piccolo Piccoloflöte üben

Und dieses ständige Wechseln ist auch wirklich wichtig, denn im Orchester oder auch im Ensemble bleibt ja nie lange ein und daselbe Instrument „am Mund“. Entweder wechselt man zu dem Nebeninstrument von Musikstück zu Musikstück – aber gerade bei der Piccolo wird ja oft mitten im Stück hin und her gewechselt.

Daher ist es wichtig das Wechseln auch beim Üben immer mal wieder einzubauen. Aber man sollte natürlich auch Übeeinheiten haben bei denen man sich voll und ganz auf EIN Instrument konzentriert.

Und daher versuche ich im Moment, mal mehr nur Piccolo zu üben und mich ganz um „die Kleine“ zu kümmern 🙂 Dazu habe ich folgende Noten zurecht gelegt:

  • 480er Gammes et Arpeges von M. Moyse*, für Flexibilität und Ansprache über den gesamten Tonumfang
  • Vivaldi Piccolokonzert C-Dur RV 44*, einfach mal zum Schauen, was noch so in den Fingern hängen geblieben ist 😉
  • meine eigene Sammlung mit Piccolo-Übungen (dazu mache ich demnächst nochmal einen gesonderten Blogbeitrag)
  • das Stück Coloratura von Satoshi Yagisawa*, für die nächste Probe mit dem Querflötenquartett. Da wird im letzten Teil nämlich auch auf die Piccolo gewechselt.
  • Atemübung Hawaii-Atmer (die Atmung und besonders die Einteilung auf der Piccolo ist ja komplett anders, häufig hat man zuviel Luft anstehen und versucht sie loszuwerden. Daher versuche ich auch hin und wieder Atemübungen bei einer Piccoloeinheit einzubauen.)

Neben diesen Noten liegen natürlich auch Stimmgerät und Gehörschutz auf dem Notenständer parat – keine Piccolo-Übeeinheit ohne!

Woran übst du gerade? Was liegt auf deinem Notenständer?

* Diese Noten einfach in der Suchmaschine eingeben. Du findest sie alle beim Notenhändler deiner Wahl. Ich möchte keinen Link zu einem speziellen Anbieter setzen, es gibt so viele gute Bezugsquellen, auch offline 😉