Tipps und Tricks für Piccolo – Teil 1 Intonation

In diesem und in den folgenden Blogbeiträgen auf „Einfach Querflöte“ möchte ich dir ein paar hilfreiche Tipps und Tricks für die Piccolo näher bringen. Ich möchte dir zeigen mit welcher Überoutine ich die Bereiche Dynamik, Klangfarbe und Intonation mit meinen Schülern übe. Vielleicht hilft dir das ja auch bei deinem Piccolospiel weiter. Wenn du dich noch intensiver mit dem Thema beschäftigen möchtest, ist mein Workshop „Piccolo Bootcamp“ genau das richtige für dich.

Piccolo üben Intonation Tipp

Picci-Love

Die Piccoloflöte ist das kleinste Mitglied in der Flötenfamilie und für die höchsten Töne im Orchester verantwortlich. Ich persönliche li-li-liebe die Picci und ziehe die Piccolostimme der Flötenstimme immer vor, wenn ich die Auswahl habe. Zugegeben man sitzt immer etwas auf dem Präsentierteller, da man so gut wie immer rausgehört wird, aber ich mag die Aufgabe, die die Piccolo übernimmt sehr gerne. Der Trick ist, nie zu aufdringlich zu spielen und den hohen Klang der Piccolo als kleines Extra für den Orchesterklang zu sehen. Wie Glitzer, der oben drauf gestreut wird oder wie die Kirsche on top auf der Sahnehaube 🙂 Du verstehst, was ich meine 😉

Diesen Effekt kann man allerdings nur erzielen, wenn man die Piccolo technisch und klanglich sehr gut im Griff hat.

Piccolo und Intonation

Ein großer Knackpunkt hierbei ist die Intonation. Ja, da gibt es nichts drumherum zu reden – die Piccolo macht es einem da nicht unbedingt einfach. Und hierbei kommt noch erschwerend hinzu, dass man bei einem nicht gut stimmenden Orchester die Intonationsmängel immer zuerst in der höchsten Lage wahrnimmt als Zuhörer. Das ganze Orchester kann also verstimmt sein und was dem Zuhörer zuerst auffällt ist „die Piccolo, die mal hätte nachstimmen können“ 🙂

Lass uns daher heute mit einer Übung für die Intonation beginnen. Weitere Tipps und Tricks erhältst du in den kommenden Beiträgen. Noch intensiver setzen wir uns im Online-Workshop „Piccolo Bootcamp“ damit auseinander. Hierbei erhältst du auch entsprechendes Übematerial zu dem Thema.

Intonationsübung Piccolo

Logischerweise solltest du dein Stimmgerät oder dein Handy mit Stimmgerät-App bereit liegen haben. Generell gilt: Keine Übeeinheit mit der Piccoloflöte ohne Stimmgerät 😉 Das gleiche gilt für Gehörschutz!

Spiele dich ein paar Minuten ein, damit das Instrument schön warm ist und auch dein Ansatz „wach“ ist. Hierzu kannst du z.B. lange Töne, Tonleitern oder Akkordfolgen nehmen. Oder eine Melodie, die in einer angenehmen Tonhöhe liegt.

Stimme deine Piccolo nun in Ruhe ein. Ich nehme dazu gerne die Töne g1 , g2 und d2. Du kannst aber auch ganz klassisch mit dem Kammerton a einstimmen. Wähle generell aber immer noch ein oder zwei weitere Referenztöne dazu aus. Es bringt dir nichts, wenn das a ganz genau stimmt, die übrigen Töne aber weit ab vom Schuss sind 😉

Nach dem Warm spielen und Einstimmen kommen wir nun zur eigentlichen Übung:

  • Beginne beim h2. Arbeite Dich chromatisch zuerst abwärts vor. Danach beginne wieder beim h2 und gehe chromatisch nach oben. Nicht übertreiben – lieber intensiver mit den einzelnen Tönen beschäftigen und dafür halt nur ein paar wenige durcharbeiten.
  • Stelle dir das schönste und best stimmendste h2 vor, das es gibt
  • nun spiele das h2 und versuche so nah wie möglich an deine Klangvorstellung heran zu kommen.
  • Halte den Ton eine kurze Zeit.
  • Schaue erst jetzt auf das Stimmgerät und kontrolliere, ob du „den Nagel wirklich auf den Kopf getroffen“ hast oder ob du (leicht) daneben liegst.
  • Falls du getroffen hast: Super! Freue dich 🙂 Versuche den Klang und das Körpergefühl abzuspeichern.
  • Falls du nicht getroffen hast: Kein Problem, dabei soll dir ja genau diese Übung hier weiterhelfen 🙂 Korrigiere den Ton mit Hilfe des Stimmgeräts und versuche dann den Klang und das Körpergefühl abzuspeichern. Dann stelle dir den Ton erneut vor, spiele ihn und schaue erst nach einer kurzen Zeit auf das Stimmgerät zum Kontrollieren.

Hat dir die Übung weitergeholfen? Welche Übung nutzt du um die Intonation auf der Piccolo zu üben? Ich würde mich freuen von dir zu hören!

Weitere Übungen für die Piccoloflöte gibt es dann in den Blogbeiträgen der folgenden Wochen. Hier findest Du Teil 2 mit Tipps für den Ansatz inkl. Noten zum Download.