Frohes neues Jahr! Auf geht’s 2020

Allen, die hier zum Lesen vorbeischauen, wünsche ich ein frohes neues Jahr!

Für 2020 habe ich mehrere kleinere und größere Querflöten-Projekte und Musiktermine in der „Mache“ und geplant und freue mich schon sehr auf jede einzelne Minuten hiervon 🙂 

Umstellung meines Unterrichts

Die letzten 1 ½ Monate habe ich an einem neuen Konzept für meinen Querflötenunterricht gearbeitet. Die entsprechenden Elternbriefe bzw. Memos an meine Schüler sind getippt und werden in den ersten Unterrichtstreffen verteilt. 

Ich werde Euch auch hier in den Blogposts nach und nach an den Neuerungen teilhaben lassen und berichten wie die Umstellung so läuft.

Ausbau dieser Homepage

Ich plane nun auch die weiteren Seiten hier zu befüllen und den Downloadbereich in 2020 zu öffnen (edit: nun ist er geöffnet und freut sich über Besuch). Außerdem möchte ich meinen Schülern und Teilnehmern meiner Workshops einen geschlossenen Mitgliederbereich zur Verfügung stellen, damit sie einfach und bequem von überall auf viele Querflöten-Informationen zugreifen können.

pastellfarbene Blüte auf Noten

Newsletter

Ja, auch ein Newsletter ist in Planung. Ich bin ja immer viel im Internet unterwegs und suche Flötentipps. Die besten Fundstücke würde ich gerne alle zwei Monate in einem Newsletter zusammenstellen und dort verlinken. Die Umsetzung ist momentan noch „Zukunftsmusik“ aber man kann sich ja Ziele schaffen 😉 (edit: auch die Anmeldung zum Newsletter ist nun eingerichtet)

Workshops und Projekte in 2020

Das Jahr beginnt schon fast traditionell mit einer Aushilfe im Sinfonieorchester bei einem Neujahrskonzert. Ich genieße es hin und wieder mit Streichern zusammen zu spielen. Die Luftführung und Anforderungen an die Querflötisten sind sehr unterschiedlich zu denen im Blasorchester.

Ich freue mich sehr auf ein besonderes Wochenende mit meinem lieben Querflöten-Quartett, bei dem es für uns alle viel zu Lernen und zu Erleben gibt. Ich erzähle mehr davon, wenn wir alles in trockenen Tüchern haben.

Mit dem großen Flötenensemble stehen bereits mehrere Konzerte fest für 2020.

Als Dozent bin ich auch wieder mehrfach unterwegs und freue mich auf viele neugierige Flötisten und spannende Probenstunden.

Außerdem plane ich selbst an einer Fortbildung teilzunehmen. Ich besuche eigentlich immer ein oder zwei Musikkurse pro Jahr. Einen habe ich hierbei schon konkret im Blick. 

Ich freue mich auf viele besondere Flötenmomente in 2020 und werde Euch an so vielen wie möglich teilnehmen lassen!