Willkommen bei „Einfach Querflöte“

Hallo zusammen und ein herzliches Willkommen an alle, die von Anfang an mitlesen oder sich bis zum ersten Beitrag durchgescrollt haben. Ich freue mich, dass ihr hier seid!

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch erzählen, wie ich auf die Idee kam eine Querflöten-Seite zu starten, was ich mir von einem solchen Internetauftritt erhoffe und was euch und mich hier erwarten wird. Mehr Infos zu mir selbst findet

ihr bei „über mich“.

Die Idee

Die Idee eine Internetseite zum Thema Querflöte zu führen trage ich schon lange mit mir herum. Ich bin flötenmäßig viel im www unterwegs und suche ständig nach neuen Inspirationen für den Unterricht, Herausforderungen für mein eigenes Üben oder spaßige Ideen für den nächsten Workshop, den ich halten werde. Ich lebe da ganz nach dem Motto: „Inspiriert zu sein und zu bleiben – dafür ist niemand anderes verantwortlich als ich selbst.“ Das heißt nicht, dass ich Übungen 1:1 kopiere! Aber indem man die Ansätze der anderen weiterspinnt findet man neue Ideen und Unterrichtskonzepte für das eigene Üben oder die eigenen Schüler. Deutschsprachige Seiten zu dem Thema Querflöte sind da leider Mangelware, dafür findet man aber mehrere tolle Seiten hierzu in den USA (meine Favoriten werde ich bei Gelegenheit hier nochmal gesondert vorstellen).

Außerdem wollte ich gerne eine Anlaufstelle für meine eigenen Schüler kreieren, wo sie sich nach unserer Flötenstunde die passenden Unterrichts-Handouts einfach selbst ausdrucken können oder auf ihr Smartphone herunterladen können und sie so immer beim Üben zur Hand haben. Daher wird es hier demnächst auch einen Downloadbereich geben.

Des Weiteren glaube ich daran, dass man Sachen die man sich erwünscht und die es so noch nicht gibt, versuchen muss selbst auf die Beine zu stellen, anstatt sich über den Mangel zu beklagen. Ich habe mir z.B. immer eine Seite gewünscht, auf der ich Tipps und Tricks für meine nächste Registerprobe, die ich leiten werde, erhalte. Wie bereits erwähnt: so etwas habe ich nie gefunden. Daher versuche ich dies jetzt eben selbst zusammen zu tragen und so anderen bei genau diesem Problem zu helfen 😉 Die sich dann auch wieder inspirieren lassen und meine Ideen für ihrer eigenen Schüler und das eigene Üben weiterspinnen können.

Was ich mir erhoffe

Ich erhoffe mir möglichst vielen interessierten Flötisten hier eine Anlaufstelle rund um das komplette Thema Querflöte zu bieten.

Insiderwissen rund um Technik, Atmung, Artikulation, Körperhaltung und Körpergefühl… Austausch mit anderen Querflöten-Begeisterten… Themen die im eigenen Unterricht mit dem eigenen Querflötenlehrer vielleicht (noch) nicht angesprochen wurden, bei denen man sich aber trotzdem „auf der Suche“ befindet… Anstöße für das eigene Üben… spaßige Ideen für die eigenen Schüler… Informationen für die Eltern von (meinen) Querflötenschülern… Flöte spielen mit weniger körperlicher Anstrengung zu erreichen und zu mehr Leichtigkeit im Spielen des Instruments zu finden… den Wiedereinstieg als Flötist (auch im höheren Alter) zu schaffen… effizienteres Üben im Ensemble… und und und…

Was euch und mich hier erwartet

Ich werde diese Seite nach und nach mit Themen und Informationen rund um Querflöte erlernen, spielen und unterrichten befüllen. Hierzu habe ich zunächst einen Post pro Woche geplant. Dieser kann aus den unterschiedlichsten Bereichen kommen; es wird keinen ansteigenden Schwierigkeitsgrad geben oder so. Ein Post kann sich eher an die Neuanfänger richten, der nächste kann für alle hilfreich sein und wiederum ein anderer wird eher die erfahreneren Flötisten ansprechen. Wenn ihr konkrete Themenwünsche oder Fragen habt, schreibt mir gerne (auf der Kontaktseite findet ihr die unterschiedlichen Wege mich zu erreichen).

In der Zwischenzeit könnt ihr auch gerne auf Instagram verfolgen, was ich momentan übe und arbeite und was gerade so auf meinem Notenständer zu finden ist 😉 Dort findet ihr mich als @picc_up_the_flute