Neue Ideen für den Querflötenunterricht

Ich habe in diesem Beitrag hier mein Motto „Inspiriert zu sein und zu bleiben – dafür ist niemand anderes verantwortlich als ich selbst.“ genannt und was es damit auf sich hat. Das bedeutet, ich halte ständig die Augen und Ohren offen nach neuen Ideen, die ich für meine eigenen Schüler im Querflötenunterricht nutzen kann.

Ich möchte hier kurz einige Quellen vorstellen. Vielleicht hilft es ja auch Tipps für euer eigenes Üben oder auch Ideen für den Unterricht mit euren Flötenschülern zu finden bzw. weiterzuentwickeln.

Instagram:

Auf dieser Plattform bin ich nahezu täglich unterwegs (ihr findet mich dort als @picc_up_the_flute).

Ich folge dort vielen Flötisten, aber auch anderen Instrumentalisten. Sie berichten von ihren Konzerten, den Unterrichten, zeigen Ausschnitte aus ihren Meisterkursen. Hier schnappt man einige Ideen auf.

Hier habe ich z.B. die Pustepfeifen entdeckt, die ich fest in meinen Unterricht integriert habe.

Außerdem habe ich den Hawaii-Atmer gelernt, den stelle ich euch am besten nochmal in einem extra Atemübungs-Post genauer vor.

Podcasts

Ich versuche zwei Podcast-Folgen in der Woche zum Thema Musik bzw. Querflöte zu hören. Das kann man super zwischendurch schaffen. Im Auto, beim Putzen, in der Küche, in der Mittagspause usw. 😉

Auch hier bekommt man viele Ideen und Inspirationen präsentiert für den Querflötenunterricht. Meine liebsten Podcasts zum Thema Querflöte sind „Talking Flutes“, „Talking Flutes extra“ und „Flute 360“. Einfach mal bei dem Podcast-Portal eurer Wahl eingeben und danach suchen. Bevor jemand enttäuscht ist, sie sind allesamt auf englisch. Aber einfach mal ausprobieren 😉

zwei Querflöten auf blauem Untergrund, Ideen für den Querflötenunterricht

Andere Internetseiten zum Thema Querflöte

Leider habe ich noch nicht allzu viele deutschsprachige Homepages zu diesem Thema finden können. Wenn ihr eine gute kennt, bitte immer her damit. Schreibt mir gerne!

Im englischsprachigen Raum wird man da viel leichter fündig. Ich habe keine festen Anlaufstellen im www, die Google-Suche führt mich meistens immer wieder zu neuen.

Häufiger klicke ich auf die Seite von Jolene Harju  (gerade um Ideen für mein eigenes Üben zu finden) oder auch auf den Blog von Jennifer Cluff  (hier findet man eine Vielzahl von Blogposts rund um Querflöte).

 

 

Meisterkurse/Workshops

Ich versuche eine oder auch zwei Fortbildungen zum Thema Musik zu besuchen. Im letzten Jahr war ich beispielsweise bei zwei Dirigierworkshops. In diesem Jahr besuche ich gleich ein ganzes Wochenende voller Meisterkurse und Workshops. Die Ideen, die man hierbei aufschnappt lassen sich natürlich nicht eins zu eins auf den Unterricht mit den eigenen Schülern übertragen, aber man kommt immer mit mehr Wissen und musikalischem Handwerkszeug zurück nach Hause 🙂

Ich habe immer ein Notizheft dabei, da es bei der Fülle der Informationen schwierig ist später alle Inhalte zuhause parat zu haben.

 

 

Austausch mit anderen Lehrern

Auch dies ist ein wichtiger Punkt, vor dem man sich auf keinen Fall scheuen sollte. Einfach mal bei den Kollegen nachhören, wie sie die einzelnen Themen in ihrem Querflötenunterricht behandeln. Auch mal bei Fachfremden nachfragen, andere Instrumente haben interessante Ansatzpunkte!

Artikel (online oder Zeitschrift)

Fragt man Google zu „Texte Musikpädagogik“, „Atemübung Flöte“ oder auch zu „flow flute“ bekommt man viele frei zugängliche und sehr informative Artikel rund um den Querflöten-Unterricht angezeigt. Auch hier muss ich wieder gestehen, dass die englischsprachigen Treffer meiner Meinung nach sehr viel ergiebiger sind – ABER es gibt auch viele gute deutschsprachige Quellen.

Eine weitere Quelle ist z.B. auch die Zeitschrift der Deutschen Gesellschaft für Flöte.

Was nutzt ihr für Quellen um eurer „Handwerkszeug“ up to date und frisch zu halten? Schreibt mir 😉 Ich führe eure Tipps gerne mit hier auf.